Grundlagen Qonekto CRM

Grundlagen Qonekto CRM

Grundlagen von Qonekto CRM 

Qonekto CRM verbindet dein Maklerverwaltungsprogramm (MVP) Ameise mit einem separatem Customer Relationship Management System (CRM). Zur Vereinfachung sprechen wir im folgenden von "MVP" und "CRM", wohlwissen, dass unser MVP natürlich auch ein CRM ist. In diesem Beispiel nutzen wir die Verbindung zu Zoho CRM. Für zukünftige Verbindungen zu CRMs kannst du diese Vorgänge allerdings meist 1:1 übertragen. 


bidirektionale Synchronisation - oder auch "Vollsynchronisation"

Mit Qonekto CRM erreichst du eine bidirektionale (beidseitige) Synchronisation der beiden Systeme. Wir sprechen von einer Vollsynchronisation. 

Sofern du dich noch nicht mit den Grundlagen beschäftigt hast, was Datenaustausch und die Herausforderungen damit betrifft, dann schaue wir unbedingt unseren kostenfreien Grundlagenkurs "Daten für Versicherungsvermittler" an. Hier kann sich jeder kostenfrei registrieren für diesen Kurs im Qonekto Campus

Welche Daten kannst du synchronisieren?

Generell kannst du alle Daten synchronisieren, die wir über DailyUP und die API erhalten. Bitte schaue dir hier unbedingt den Beitrag zu blau direkt Schnittstellen an. 
  1. Kundendaten (inkl. individueller Felder)
  2. Vertragsdaten (Kopfdaten, ohne Vertragsdetaildaten) 
  3. Gesellschaften (Listenservice)
  4. Sparten (Listenservice)
  5. Länder (Listenservice) 
Damit erhältst du eine breite Auswahl an Möglichkeiten. Weitere Informationen entnimmst du bitte aus der Rubrik Onboarding.  

Vorbereitungen

Wichtig ist, dass du deine Systeme konzeptionell vorbereitest. Du solltest dir im Klaren sein, welche Daten du austauschen möchtest und in welcher Form.  
Schaue unbedingt die Qonekto ONE Masterclass im Campus vollständig durch. Hier gehen wir Schritt-für-Schritt die Einrichtung und Einstellungen durch. Du bekommst so bereits vor deinem Setup einen guten Überlick und Ideen, wie du dein System aufsetzen kannst. 

So stellst du die Verbindung zum CRM ein

Gehe unter CRM und lege eine neue Connection an. Hier im Beispiel verbinden wir Zoho CRM. Klicke hier einfach auf das jeweilige Logo des CRM Anbieters, was du verbinden möchtest. In unserem Fall auf das Zoho Logo. 


1. Jetzt öffnet sich ein Dialogfenster vom CRM Anbieter. Es muss eine Verbindung hergestellt werden. Logge dich hierzu mit deiner Benutzerkennung ein. Wichtig: Du benötigst die ausreichenden Rechte hierfür im CRM System (Adminrechte zur Nutzung der API). 


2. Wähle die gewünschte Umgebung (Service) wählen:


In einer Sandbox kannst du ganz beliebig Dinge testen. Wir empfehlen zunächst eine Sandbox anzulegen und mit einem Teilbestand aus der Ameise (Beispiel einem Untervermittler mit Testkunden) die Anbindung und Datenfelder zu testen. Sofern die Felder korrekt eingestellt sind, kann die Einstellung der Sandbox bei Zoho bequem auf die Produktivumgebung übertragen werden. 

3. Verbindung bestätigen. Im letzten Schritt bekommst du angezeigt, welche Daten der MVP Connector austauschen will und musst dies bestätigen. 


Danach ist die Verbindung eingestellt. 
4. Verbindung benennen

Du kannst die Verbindung jetzt noch benennen. Tipp: Wähle einen aussagekräftigen Namen, damit du später in der Pipeline die korrekte Verbindung wählen kannst. Vor dem Abspeichern solltest du die VErbindung aktivieren. 
Auf der linken Seite kannst du die Verbindung aktualisieren und trennen. 


5. Verbindungen in der Übersicht

 
Damit ist die Verbindung zum CRM als Drittsystem hergestellt.

Welche Einstellungen müssen darüber hinaus im CRM getroffen werden?

Du hast nun die Verbindung zum CRM hergestellt. 
Als nächstes solltest du das CRM entsprechend vorbereiten, da du bestimmte Felder im CRM erstellen solltest, die zu einer optimalen Synchronisation notwendig sind. Hierzu schaue dir bitte die Artikel zum jeweiligen CRM an, da hier auf die spezifischen Besonderheiten der Systeme eingegangen wird.


Im Anschluss an die Vorbereitung des CRM benötigst du die Einstellung der Pipelines und der Webhooks.
Danach ist das System für den täglichen Betrieb eingestellt und die Synchronisation erfolgt automatisch ganz bequem im Hintergrund durch Qonekto. 

    • Related Articles

    • Pipelines anlegen und bearbeiten

      Pipelines stellen das "Herzstück" von Qonekto CRM dar. Hier kannst du sämtlich verfügbare Felder aus der Ameise mit den verfügbaren Feldern im CRM verbinden. Man spricht hierbei auch vom Mapping, also dem Verbinden Daten. Mapping (in EDV): ...
    • Überblick Qonekto App

      Nach der Ersteinrichtung machen uns einmal an den Überblick der App. Keine Sorge: Es gibt nicht wirklich viel. Qonekto ist keine App, die man täglich benutzt. Sie ist ein Werkzeug um deinen Qonekto Account einzustellen. Einmal am Laufen, brauchst du ...
    • Webhooks: Daten von CRM in Ameise pushen

      Wir stellen nun die Webhooks im CRM ein, damit die Daten bei Veränderung im CRM quasi live in die Ameise übertragen werden. Die Webhook Adresse Die Webhook Adressen siehst du in der jeweiligen Pipeline angezeigt im Reiter CRM / Pipelines. Klicke hier ...
    • Zoho CRM

      Funktionsweise Zoho CRM Zoho CRM ist ein vollwertiges CRM-System nach neuestem Standard und bietet vielfältige Möglichkeiten. Insbesondere kann man das CRM nach eigenen Bedarf fast beliebig anpassen und es bietet daher enorme Möglichkeiten - macht es ...
    • Mapping (am Beispiel Zoho CRM)

      Mapping Mapping bezeichnet die Verknüpfung von verschiedenen Datenfeldern. In diesem Beitrag gehen wir darauf ein, warum ein korrektes Mapping so wichtig ist und warum es überhaupt notwendig ist. Schau dir bitte vorher die Unterschiedlichen System an ...