Willkommen bei Qonekto!
In diesem Artikel gehen wir Schritt-für-Schritt die Ersteinrichtung durch.
Bitte schaue dir auf jeden Fall den Onboarding Kurs im Qonekto Campus an. Hier wirst du Schritt-für-Schritt durchgeleitet und bekommst noch einige Informationen mehr mit. Nutze die Knowledgebase um das eine oder andere nachzulesen.
Den Zugang zum Qonekto Campus erhältst du direkt nach Bestellung.
1. Login
Bitte logge dich mit deinem Ameisenzugang unter app.mvp-connector.de ein.
Deine User-ID User-ID benötigst du für das Ausfüllen des Ersteinrichtungsformulars.
(Die User_ID besteht aus Vermittlernummer und weiteren Kürzeln, z.B.: 001234_DITGZ)
Falls du dich nicht einloggen kannst, wende dich einfach an unseren Support.
Dies muss nur bei erstmaliger Anmeldung gemacht werden!
Nach der Bestellung erhältst du neben dem Zugang zum Campus ein Formular zur Ersteinrichtung.
Fülle hier bitte neben deinen Kontaktdaten folgende Dinge aus:
A. Wähle einen Teamnamen.
Alle User deiner Vermittlernummer werden dann deinem Team zugewiesen. Das Team hat dann auch eine eigene Domain im Connector:
app.mvp-connector.de/TEAMNAME
Der Teamname sollte kurz und muss ohne Umlaute sein.
Tipp: Suche dir deinen Teamnamen gern selbst aus und trage diesen ins Formular ein. Dieser sollte deine Firma identifizieren und kurz sein.
Gut: maklermueller, schlecht: ihrversicherungsmaklermüller&Co.KG
B. Deine Vermittlernummer
Trage ins Formular deine Vermittlernummer ein. Gebe hier bitte immer die Hauptnummer an und keine Untervermittlernummer. Wir richten dir über die Hauptnummer den Account ein. Sofern untergeschlüsselte Untervermittler vorhanden sind, kann auf die komplette Struktur zugegriffen werden. Ein Untervermittler kann aber nicht auf übergeordnete oder paralelle Strukturen zugreifen. Von daher wähle bitte immer die entsprechende Hauptnummer deines Accounts.
C. Deine User_ID (Mitarbeiter ID)
Deine Mitarbeiter-ID (userID) findest nach dem Login on Qonekto ONE. Logge dich einfach unter app.mvp-connector.de ein und deine Mitarbeiter ID wird angezeigt.
Ebenso findest du deine Mitarbeiter-ID in der Ameise. Gehe hierfür unter Einstellungen, Klicke dann auf "Mitarbeiter" in der Menüleiste und gehe neben deinem Namen auf bearbeiten. Jetzt kannst du deine Mitarbeiter-ID in der URL in deinem Browser ablesen:
Dein genutzer User sollte dabei immer auf der Hauptnummer sein und muss die vollen Rechte haben, da du mit diesem User auf die API zugreifst.
3. Einrichtung durch Qonekto Team
Bitte warte nun bis das Qonekto Team deinen Account fertig konfiguriert hat. Sobald wir fertig sind, bekommst du eine E-Mail Benachrichtigung von uns und kannst dich in die App einloggen. Wie gewohnt passiert das mit deinem "Login mit Ameise".
4. Dailyup einrichten
Sobald du den Account hast, kümmere dich bitte um die Einrichtung von Daily UP von blau direkt. Da dies rechtlich von dir beauftragt werden muss, können wir diesen Schritt leider nicht für dich übernehmen.
Bitte nutze das dafür vorgesehene Anfrageformular spezielle für Qonekto User. Dies findest du im geschützten Bereich im Qonekto Campus im Onboarding. ->
DirektlinkDie Bearbeitung erfolgt i.d.R. innerhalb von 24 StunDu erhältst nach Bearbeitung von blau direkt den SSH-Key. Diesen musst du nur einmal kopieren und unter dem Menüpunkt Ameise einfügen:
Der SSH Public Key ist sehr lang und beginnt mit "ssh-rsa ......"
Sobald du den Key gespeichert hast, kann der nächste Daily Up empfangen werden.
Die Daten werden von blau direkt im Rahmen des Daily UP Services einmal pro nacht gesendet. Du hast also am nächsten Tag das Ergebnis und kannst deine Daten im System abrufen.
Sobald der Empfang erfolgreich war, kannst du das auf der linken Seite sehen:
Als letzten Schritt solltest du noch die API Verbindung zur Ameise herstellen. Dies machst du ebenfalls im Reiter "Ameise" im oberen Abschnitt. Klicke hier auf "API Verbindung zur Ameise herstellen". Du wirst dann durch den Prozss geführt.
Im Anschluss musst du lediglich einmal den Vorgang bestätigen. Hiermit gibst du Qonekto das Recht deine Daten abzurufen. Du kennst dieses Vorgehen von anderen "Login mit" (z.B. Facebook / google).
Die Verbindung ist erfolgreich hergstellt. Du kannst den Status hier erkennen, wie bei unserem Testaccount: