Die Ameise ist ein Produkt von Dionera GmbH (Tochter blau direkt GmbH) und liegt außerhalb des Einflussbereichs vom MVP-Connector. Wir können nur mit den Schnittstellen und Möglichkeiten arbeiten, die angeboten werden.
Die Ameise bietet verschiedene Services zum Datenaustausch:
Webservice (Mitarbeiter / Vermittler) als API
OAuth2: Authentifizierung als Mitarbeiter (user)
DailyUp
Events (Ansteuern von externen Webhooks)
https://docs.dionera.com/webservice/mitarbeiter/
Mit dem Mitarbeiter Webservice kann per API umfangreich Daten gelesen und geschrieben werden. Vom Prinzip her genauso wie ein Mensch über die Weboberflösche maklerinfo.biz. Nur dass dies eben über den "Maschinenzugang" funktionert. Meist sind mehrere Aufrufe (Requests) der Schnittstelle notwendig, um eine kompletten Datensatz zu lesen oder zu schreiben. (Bsp. Kontakt-Basisdaten, Kontakt-Details, Adresse, Kommunikation, etc.)
Oauth2 ist ein Service von Dionera zur Authentifizierung von Usern (Mitabreiterebene). Damit legitimieren wir uns im MVP-Connector. Schließlich ist es wichtig, dass nur erlaubte Nutzer die Daten lesen, Daten schreiben und Daten verändern können und kein unbefugter Dritter. Der daraus generierte Token berechtigt ebenfalls zur Nutzung der API. Die Authentifizerung erfolgt hier auf Mitarbeiterebene.
Dies ist bekannt von verschiedenen blau direkt Services, wie z.b. PANDA.
Der Service DailyUp pusht einmal täglich (meist Nachts) alle Daten einer Hauptvermittlernummer auf einen Server (FTP). Dies geschieht mit verschiedenen Listen. Die Daten sind nicht 100%ig alle Informationen aus der Ameise, z.B. wird keine KoHi übertragen. Mit den Kunden und Vertragsdaten werden eine Reihe von Listen übertragen. Z.B. mögliche Rechtsformen, Länder, Vertragsstatus, Zahlweisen, etc.
Die Listen können genutzt werden, um Felder im CRM 1:1 anzulegen.
Der MVP-Connector stellt einen Ordner pro Vermittler (bei uns Team) auf einem FTP-Server bereit. Diese Daten müssen blau direkt übermittelt werden. Die erforderlichen Daten, die blau direkt für die Einrichtung des Services braucht, bekommst du im Reiter “Ameise”.
Um Datensätze eindeutig zu identifizieren gibt es IDs, die je nach System unterschiedlich sind.
Kundennummer: z.b. 5001234567
Vertragsnummer: 1119876
Der Vorteil ist, dass du hiermit URLs generieren kannst, um so direkt in den Vertrag zu “springen”.
Beispiel:
https://www.maklerinfo.biz/maklerportal/?show=vertrag&vertrag=VERTRAGSNUMMER
oder
https://www.maklerinfo.biz/maklerportal/?show=kunde&kunde=KUNDENNUMMER
Events können bei bestimmten Informationen/Veränderungen. Z.B. bei einem neuen Dokument, wenn sich ein Kunden ins System eingeloggt hat, etc. Events müssen separat angelegt werden (Aufwand! Nur für Enterprise Kunden möglich)
Diese Events triggern einen Webhook (https://support.blaudirekt.de/hc/de/articles/4409625338129-Was-sind-webhooks-)
Damit können dann zusammen mit der API (Webservice) Übertragungen ausgelöst werden, die zeitnah (meist ein paar Sekunden) erfolgen und damit quasi “Echtzeit” darstellen.
Beispiel: Kunde gibt eine neue Anschrift in simplr ein. Das Event “Adresse geändert” wird getriggert. Fremdsystem holt sich über API die neue Adresse des Kunden. Eine Folgeaktion kann im Fremdsystem ausgelöst werden.
Stand 12/2022 gibt es folgende Events:
Mandant » Vermittler 28
Mandant » Mitarbeiter 5
Mandant » Gesellschaft 1
Vermittler » Kunde 16
Vermittler » Gesellschaft 2