Webhooks: Daten von CRM in Ameise pushen

Webhooks: Daten von CRM in Ameise pushen

Wir stellen nun die Webhooks im CRM ein, damit die Daten bei Veränderung im CRM quasi live in die Ameise übertragen werden. 

Die Webhook Adresse

Die Webhook Adressen siehst du in der jeweiligen Pipeline angezeigt im Reiter CRM / Pipelines. Klicke hier auf Bearbeiten. 



Die Übertragung von Zoho zur Ameise erfolgt über einen Webhook. Dieser muss angesprochen werden von Zoho. Hierfür sind zusätzlich noch Einstellungen in Zoho notwendig. 


Funktionsweise Webhook in Pipeline

Der "Rückweg" vom CRM in die Ameise erfolgt per Push aus dem CRM. Moderne CRMs haben die Möglichkeit Events zu triggern, sobald eine Veränderung im System erfolgt. Am Beispiel Zoho CRM werden wir beispielhaft einmal im Folgenden zeigen, wie das funktioniert. 
Hier für muss die Trigger URL angesprochen werden und die ID des CRM Systems wird dabei übergeben als Parameter. Sobald diese URL von Qonekto aufgerufen wird erkennt das System die ID und ruft im Anschluss die Daten über die API ab. Das hat zum einen den Vorteil, dass diese Übertragung verschlüsselt erfolgt und bei Übergabe nicht alle Angaben als Parameter eingegeben werden müssen.
Sobald Qonekto die Daten erhalten hat, überträgt Qonekto die Daten über die Ameise API in die Ameise und macht ein update im System oder eine Neuanlage, falls der Kontakt vormals nicht synchronisiert worden ist. Hierbei hält sich das System an die Angaben in der Pipeline. Nur die gemappten Datenfelder werden gemäß Pipeline übertragen. 

Webhooks ansteuern am Beispiel Zoho CRM


Zum Zoho-Support Artikel


Du brauchst mindestsens zwei Dinge Workflows (Hier am Beispiel jeweils pro Contact und Account) 

  1. Webhook einstellen

  2. Workflow: Webhook triggern


zu 1. (Beispiel für Accounts)



zu 2. 


Das Schöne bei ZohoCRM ist, dass ihr fast alles Triggern könnt. Somit könnt ihr ganz individuelle Auslöser einstellen. 


Empfohlen:

  • Workflow für Contact

  • Workflow für Account

  • Webhook für Contact

  • Webhook für Account


Da die IDs eindeutig sind kann der Webhook vermutlich auch für beides gehen. Ich habe dies aber aus statistischen Gründen getrennt. 


Filter: 

Ihr könnt mit Layouts verschiedene Kunden und Accounttypen trennen. Ich verwalte z.b. Vertriebspartner auch mit Zoho. Diese sollen natürlich nicht als Kunden in der Ameise angelegt werden. Daher dieser Filter (siehe Bild). Man kann einfach alle nehmen.




    • Related Articles

    • Grundlagen Qonekto CRM

      Grundlagen von Qonekto CRM Qonekto CRM verbindet dein Maklerverwaltungsprogramm (MVP) Ameise mit einem separatem Customer Relationship Management System (CRM). Zur Vereinfachung sprechen wir im folgenden von "MVP" und "CRM", wohlwissen, dass unser ...
    • Pipelines anlegen und bearbeiten

      Pipelines stellen das "Herzstück" von Qonekto CRM dar. Hier kannst du sämtlich verfügbare Felder aus der Ameise mit den verfügbaren Feldern im CRM verbinden. Man spricht hierbei auch vom Mapping, also dem Verbinden Daten. Mapping (in EDV): ...
    • Zoho CRM

      Funktionsweise Zoho CRM Zoho CRM ist ein vollwertiges CRM-System nach neuestem Standard und bietet vielfältige Möglichkeiten. Insbesondere kann man das CRM nach eigenen Bedarf fast beliebig anpassen und es bietet daher enorme Möglichkeiten - macht es ...
    • Datenstruktur Ameise

      Um die Daten mit der Ameise auszutauschen solltest du zu allererst die Datenstruktur und den Aufbau kennen. Die Datenstruktur kannst du in der Beschreibung der Schnittstelle nachlesen, wenn du magst. Dies ist nicht notwendig, interessiert aber den ...
    • Mapping (am Beispiel Zoho CRM)

      Mapping Mapping bezeichnet die Verknüpfung von verschiedenen Datenfeldern. In diesem Beitrag gehen wir darauf ein, warum ein korrektes Mapping so wichtig ist und warum es überhaupt notwendig ist. Schau dir bitte vorher die Unterschiedlichen System an ...