Der MVP-Connector kann die Daten getrennt betrachten und unterschiedlich mappen. Je nachdem ob es sich um eine Firma oder eine Person handelt.
Du musst die jeweiligen Felder nun noch den Feldern der Ameise zuordnen, damit die Daten an der richtigen Stelle landen.
Ameise Kunde (natürliche Person) <-> Zoho Account & Contact
Ameise Kunde (juristische Person) <-> Zoho Account & Contact
Hier musst du einmal das Mapping für natürliche und juristische Personen durchführen. Beim Mapping hast du jeweils eine Spalte für Accounts und eine Spalte für Contacts.
Du wirst hier vermutlich bei natürlichen Personen die Felder von Contact nutzen und bei juristischen Personen die Felder von Accounts. Generell bist du hier aber frei in der Gestaltung, sofern du z.B. in Zoho (wie auch in der Ameise) nicht trennen willst.
Hier bei werden ganz normal Inhalte übertragen. Auswahlfelder können individuell pro Auswahlfeld gemapped werden.
Wichtig: Nachträgliche Veränderungen der API-Felder in Zoho CRM können zu Problemen in der Synchronisation führen. Übertragung in ein Feld, was es nicht ehr gibt, erzeugt einen Fehler! Überlege dir diese also genau.
Anrede (in Zoho Salutation, kann indv. verändert werden)
Straße, PLZ, Ort, Land: Hier gibt es bei Zoho unterschiedliche Adressen. Sofern Du nicht verschiedene Anschriften benötigst, wähle eine aus. Nicht benötigte Adressen kann man in der Ansicht der Module ausblenden oder entfernen .
simplr benutzername: Kann man übertragen. Textfeld. Diese Daten kann man dann später mal dem Kunden (z.B. über Zoho Marketing Hub) im Newsletter mitteilen, damit er sich einloggen kann
Letzter Login: Hier wird ein Zeitstempel vom letzten Login übertragen. So könnest du im Nachgang in Zoho filtern, wen du noch ansprechen musst auf simplr und wen nicht oder Automationen in Zoho starten
Alle Kontaktinformationen: Pusht alle Kundenkontaktinformation (nicht benötigt, es sein denn man möchte das in Beschreibungsfeld schreiben)
Telefon, Mail, Webseite: Hier kann die Ameise mehrere Kontakte speichern. Entweder du legst in Zoho mehrere Kontakte an oder nimmst immer “automatisch”. Das ist das Standardfeld, was in Ameise definiert ist.
Kunden-Details: Du kannst alle Detailsfelder übertragen. Dies sind alles Textfelder
E-Mail: Hier musst du überlegen, ob die die Mail in das vorgesehene Feld bei Accounts / ZohoCRM packst oder lieber nicht. Bei Veränderungen wird
Ggf. möchtest du das trennen.
Dann kannst du die Mail in ein neues Feld synchronisieren. z.B. “E-Mail MVP (standard)”
So kannst du getrennt voneinander verschiedene Automationen bauen.
Manche Kunden möchten ggf den Zugang für simplr und alle Informationen an eine andere E-Mail Adresse als die private.
Sonderfälle / Besonderheiten / Hinweise (Felder Ameise)
ZohoCRM-ID: Zoho hat für jeden Contact/Account eine eigene ID. Evtl. möchtest du diese zur Ameise übertragen. Hierfür kannst du ein Detailsfeld anlegen und mappen.
Auswahl “Description”: Generell kannst du alles auch in die Beschreibung pushen. Es wird hierbei eine zusätzliche zeile erstellt.
Tipp: Nur in Ausnahmefällen nutzen, sonst Müllst du dir die Beschreibung beim Kunden/Account zu.