Funktionsweise MVP-Connector

Funktionsweise MVP-Connector

Funktionsweise MVP-Connector

  1. Der MVP-Connector bekommt einmal täglich eine Datenlieferung von blau direkt per DailyUp.

  2. Diese Daten werden geprüft und in einer eigenen Datenbank gespeichert. 

  3. Aus dem Delta (Abweichungen zum Vortag) löst der MVP-Connector intern Events aus und pusht diese veränderten Daten zum jeweiligen CRM (je nach Einstellungen in der Pipeline)
    Es werden nur Veränderungen übertragen zur Reduktion von Aufrufen, da jeder Aufruf mit Aufwand verbunden ist.
    Hinweis: Jeder Push kostet ggf. Aufwand in einem Fremdsystem!

  4. Der MVP Connector verknüpft bei erstmaliger Sync die Kunden- und Vertragsnummer mit einer jeweiligen Zoho-ID. Damit kann es nicht zu doppelten Einträgen kommen. Bei Änderung des Datensatzes in einem System wird immer zum jeweils verknüpften Datensatz Daten gepusht und upgedatet.
    Wichtig: Sofern du bereits Daten in ZohoCRM hast nutze unbedingt den Identifier mit der Kundennummer! Ansonsten hast du ggf. doppelte Einträge in deinem System! Dies kann nicht mehr rückgängig gemacht werden!!!

  5. Bei erstmaliger Einstellung wird durch das dailyup der komplette Kundenbestand übertragen. Dies kann aber auch über "Werkzeuge" manuell pro Pipeline ausgelöst werden.
    Bitte beachte evtl. Begrenzungen von API Aufrufen in Fremdsystemen!

  6. Der MVP-Connector überträgt auch Daten zurück in die Ameise (CRM>Ameise). Hierfür muss für die jeweilige ID bei Zoho ein Webhook angesprochen werden vom MVP-Connector. Bei Aufruf liest der MVP-Connector ein einzelnes Objekt von Zoho CRM aus und überträgt die Daten zur Ameise. Diese kann sowohl bei bestehenden Objekten passieren (Identifikation über Kunden- oder Vertragsnummer) oder bei Erstanlage in Ameise (sofern neu). 


Durch die Funktionsweise wird gewährleistet, dass Änderungen in der Ameise (durch DailyUp einmal täglich) zum CRM übertragen werden und vom CRM (bei Veränderungen, Workflow Event) direkt zeitnah in die Ameise übertragen werden. 



Beispiel: 

Es können damit Kunden automatisiert in Zoho angelegt werden (z.b. über Zoho Forms, Zoho CRM oder Zoho Flow) und diese können direkt ein paar Minuten später den Zugang zu simplr erhalten über eine E-Mail aus Zoho Marketing Hub. 

Eindeutige IDs

Um Datensätze eindeutig zu identifizieren gibt es IDs, die je nach System unterschiedlich sind.


IDs in Ameise

Kundennummer: z.b. 5001234567

Vertragsnummer: 1119876

Der Vorteil ist, dass du hiermit URLs generieren kannst, um so direkt in den Vertrag zu “springen”. 

Beispiel: 

https://www.maklerinfo.biz/maklerportal/?show=vertrag&vertrag=VERTRAGSNUMMER

oder 

https://www.maklerinfo.biz/maklerportal/?show=kunde&kunde=KUNDENNUMMER


IDs in Zoho: 

Zoho CRM ID

Du erkennst diese in der Domain. z.B.:

https://crm.zoho.eu/crm/org20012345678/tab/Accounts/123457980000987654321

Es gibt bei Zoho CRM IDs für 
  1. Leads
  2. Contacts (Kontakte) 
  3. Accounts (Firmen)
  4. Deals 


Activity-Log

In diesem Aktivitätslog werden alle Aktionen des Systems festgehalten. Es kann ausführlich gefiltert werden. 


[Filter erklären]

Ameise

In dem Menüpunkt Ameise kannst du alle Einstellungen der Ameise festlegen und den Stand der Importe durch DailyUp prüfen. 

aktuelle Verbindung

Hier stellst du die Verbindung zur Ameise per OAuth2 her. Ob die Verbindung aktiv ist. Der Token wird automatisch verlängert. Du wirst benachrichtigt, sofern du die Verbindung neu herstellen musst. Dies kannst du hier erledigen.


dailyUp

Hier findest du die Einstellungen zur Einrichtung von DailyUp, sowie den aktuellen Status. 

Ebenso kannst du die einzelnen Tabellen von dailyup vom letzten Import herunterladen, um dir diese in Excel (als CSV) anzuschauen. 


Genaueres findest du im Help-Artikel zu Daily Up

    • Related Articles

    • Ersteinrichtung MVP Connector

      Willkommen bei Qonekto! In diesem Artikel gehen wir Schritt-für-Schritt die Ersteinrichtung durch. Bitte schaue dir auf jeden Fall den Onboarding Kurs im Qonekto Campus an. Hier wirst du Schritt-für-Schritt durchgeleitet und bekommst noch einige ...
    • Schnittstellen der Ameise (MVP) - Was ist API, OAuth2 und dailyup?

      Schnittstellen der Ameise Disclaimer: Die Ameise ist ein Produkt von Dionera GmbH (Tochter blau direkt GmbH) und liegt außerhalb des Einflussbereichs vom MVP-Connector. Wir können nur mit den Schnittstellen und Möglichkeiten arbeiten, die angeboten ...
    • Zoho CRM

      Funktionsweise Zoho CRM Zoho CRM ist ein vollwertiges CRM-System nach neuestem Standard und bietet vielfältige Möglichkeiten. Insbesondere kann man das CRM nach eigenen Bedarf fast beliebig anpassen und es bietet daher enorme Möglichkeiten - macht es ...
    • Mapping (am Beispiel Zoho CRM)

      Mapping Mapping bezeichnet die Verknüpfung von verschiedenen Datenfeldern. In diesem Beitrag gehen wir darauf ein, warum ein korrektes Mapping so wichtig ist und warum es überhaupt notwendig ist. Schau dir bitte vorher die Unterschiedlichen System an ...
    • Grundlagen Qonekto CRM

      Grundlagen von Qonekto CRM Qonekto CRM verbindet dein Maklerverwaltungsprogramm (MVP) Ameise mit einem separatem Customer Relationship Management System (CRM). Zur Vereinfachung sprechen wir im folgenden von "MVP" und "CRM", wohlwissen, dass unser ...