Was ist make (vormals Integromat)?
Make ist eine Automatisierungsplattform, die es Benutzern ermöglicht, verschiedene Online-Anwendungen miteinander zu verbinden und automatisierte Abläufe zu erstellen, ohne dass Programmierkenntnisse erforderlich sind. Es funktioniert nach dem Prinzip von "Wenn dies, dann das" - man erstellt Verknüpfungen zwischen verschiedenen Apps, um Aufgaben zu automatisieren und Zeit zu sparen. Die Automationen werden von Make
Scenario genannt. Ein alternativer Anbieter ist Zapier.
Make ist im Gegensatz zu Zapier jedoch aus der EU und bietet GDPR Compliance. Außerdem ist Make.com günstiger und bietet mehr Möglichkeiten. Wende dich hierzu bitte an deinen Datenschutzebauftragten.
Make verfügt über hunderte Apps, die du connecten kannst. Damit sind deiner Automatisierungswünschen fast keine Grenzen mehr gesetzt!
Anwendungsbeispiele
1. Formular -> AMEISE
Verbindung eines Formulars mit deinem MVP (Ameise): Interessenten nutzen ein Formular auf deiner Webseite. Bei Eingang einer Eingabe pusht Make die Eingaben in dein Maklerverwaltungsprogamm und informiert einen Berater über eine neue Anfrage. So hast du bereits alle Funktionen zur Hand.
2. Aktion -> SIMPLR Zugang
Nach einer Aktion (zum Beispiel einer Formulareingabe) bekommt dein Kunde die Zugangsdaten zu simplr zugesendet.
3. Erster SIMPLR-Login > Anleitung per Whatsapp
Sobald dein Kunde sich das erste Mal in simplr eingeloggt hat, sendest du automatisch eine Whatsapp Nachricht mit einem Anleitungsvideo an deinen Kunden und animierst ihn dazu, seine Verträge anzulegen.
4. Mail > Kontakthistorieneintrag + Benachrichtung an Mitarbeiter
Wenn du eine Mail mit der Absendeadresse eines bekannten Kunden und bestimmten Schlüsselwörtern erhältst, dann extrahiere Teile der Nachricht und speichere diese Informationen in der Kontakthistorie des Kunden. (recht komplexe Automation).
5. Neuer Vertrag > auf Liste schreiben
Sobald ein neuer Vertrag in der Ameise angelegt ist, schreibe diesen in eine Tabelle (z.B. Google Tabelle) mit den Vertragsdaten wie Versicherungsscheinnummer, Beginn, Ablauf, Beitrag. Dies kann zum Beispiel zur Kontrolle von neuen Umsätzen sinnvoll sein.
Dies sind nur 5 Beispiele. Es gibt Millionen Möglichkeiten. In der Qonekto Campus Community in der Rubrik
Make. Hier kannst du dich mit Kollegen austauschen und
Szenarios teilen.
App Integration Qonekto in Make
Die Funktion muss erst alas App in Make installiert werden.
Mit folgendem Einladungslink kannst du die App in Make installieren:
Sobald du die App Qonekto in Make installiert hast, sind die folgenden Actionen möglich.
Die Actions
Es sind aktuell folgende Actions möglich.
Show Kunde
Die Funktion kann alle Daten eines Kunden auflisten. Du muss nur die Kunden-ID übergeben.
Create Kunde
Mit der Funktion Create Kunden kannst du Kunden in der Ameise anlegen. Alle üblichen Daten inkl. sämtlicher Detailsfelder können übergeben werden.
Upsert Kunde
Du kannst hier Kunden anlegen. Es wird allerdings vorab geprüft, ob dieser Kunde schon vorhanden ist aufgrund vorhandene Merkmale. Auf welche Merkmale hier geprüft wird, kannst du individuell festlegen. Werden alle Merkmale im System gefunden, wird dieser Kontakt upgedated. Sofern die Merkmale nicht übereinstimmend gefunden werden, wird eine neuer Kunde angelegt.
Dies ist die wohl spannendste Funktion. Hiermit kannst du die Ameise an Formulare anschließen. Das System prüft, ob der Kunde vorhanden ist, z.B. durch die Übereinstimmung von Vorname, Nachname und E-Mail. Dann wird der Kunde upgedatet. Du kannst dich dann über dies benachrichtigen lassen.
Update Kunde
Mit der Funktion kannst du einen vorhandenen Kunden updaten. Du benötigst hierfür die Kunden-ID
Add To Kunden Archive (Text)
Schreibe einen Eintrag in die Kontakthistorie (KoHi) eines Kunden. Hier kannst du die Art festlegen und weitere Details, wie z.B. Tags, Sparte, Vertrag.
Add To Kunden Archive (File)
Hinterlege eine Datei in die Kontakthistorie eines Kunden. Hierbei kannst du die Art festlegen und weitere Details, wie z.B. Tags, Sparte, Vertrag.
Ebenso Searches
List Kunden
Die Funktion listet alle Kunden auf mit einem entsprechenden Suchmermekmalen.
Filter Kunden
Die Funktion listet alle Kunden mit beliebigen Filterkriterien.
Installation der Qonekto Integration bei Make
Bevor die Funktion genutzt werden kann, muss die Funktion installiert werden. Hierzu benötigst du den folgenden Einladungslink:
Sofern du in Make eingeloggt bist und diesem Link folgst, kannst du die App installieren.
Dieses Bild siehst du, wenn du den Einladungslink klickst, den du von uns erhältst. Im Anschluss musst du einmal auf "Install" oben klicken. Im Anschluss stehen dir die Aktionen zur Verfügung.
Scenario bauen
Make nennt die Automationen Scenarios. Damit baust du dann beliebige Automationen und kannst Daten hin- und herschieben. Das gute ist, dass du die Daten auch zwischendurch ändern kannst.
So gehst du vor:
1. Wähle die App Qonekto aus
2. Wähle eine Action
Nach Klick auf die Qonekto Action musst du einmalig die API Token Connection eintragen.
Den API-Token generierst du über Werkzeuge / API Token. Wähle hierzu einfach einen neuen Namen und klicke auf "erstellen".
Der API Token erscheint aus Sicherheitsgründen nur einmal.
Wichtig: Dieser fungiert wie ein Passwort und sollte immer sicher verwahrt werden. Bitte sende ihn nie unverschlüsselt oder speichere diesen irgendwo einfach an.
Der "tenant slug" ist dein Teamname, den du in der URL beim Aufruf des MVP-Connector findest.
Beispiel:
https://app.mvp-connector.de/team-name/api-tokens
Beispiel für Eingabe bei Actions (hier Create Kunde)
Wichtige Pflichtfelder in der Ameise
Achtung! Du musst die Anrede ID, Vorname, Nachname unbedingt verwenden. Ansonsten kann kein Kontakt angelegt werden. Die aktuellen Anrede IDs bekommst du stets aus dem Listenservice "Anreden" aus deinem Dailyup.
häufige Anreden:
Herr = 1
Frau = 2
Firma = 7
Aktueller Auszug aus dem Listenservice "Anreden". Hinweis: Die Liste kann sich erweitern. Schaue also regelmäßig hier hinein.
Du musst die Anreden meist also erst einmal konvertieren. Das kannst du innerhalb von Make mit dem Tool "Switch", was du in der internen Auswahl unter Tools findest. Hier gibts du den Input und den Output ein. In diesem Fall also:
1. Mache aus "Herr" -> "1"
2. Mache aus "Frau" -> "2"
Je nachdem woher deine Daten kommen und wie hier die Anrede ausgegeben wird, musst du den Pattern natürlich anpassen.
Weitere Listenservices aus Ameise:
- Anreden
- Länder
- Rechtsformen
- Sparten
- Gesellschaften
- Vermittler
- Kunden-Logins
- Vertragsstatus
- Zahlweisen
Bitte beachte, dass die Auswahl in Make von Listen erst funktioniert, wenn Listen in Qonekto vorliegen. Sprich: Der Dailyup muss aktiv sein und bereits Daten empfangen haben. Ansonsten kannst du dies nicht auswählen.
Ebenso solltest du berücksichtigen, dass lediglich auf die über DailyUp zwischengespeicherten Daten abgeglichen werden kann. Diese sind i.d.R. von letzter Nacht. Kurzfristige Anpassungen in der Ameise können so ggf. erst einen Tag später gematched werden.
Einstellung Map auswählen bei Auswahlfeldern
Wenn du die Liste nicht auswählen willst, musst du die Funktion Map auswählen. Dann benötigst du die exakte Bezeichnung. Beispiel "1" für Herr oder "de" für Deutschland. Ansonsten gibt die Ameise beim update eine Fehlermeldung aus und der Kontakt kann nicht angelegt werden.